BNW

BMW, einer der bekanntesten deutschen Hersteller für premium Automobile, hatte das Ziel das Benefits-Programm für seine über 85.000 Mitarbeiter effizienter zu gestalten. Viele der bestehenden Prozesse waren jedoch manuell. Nach einer Überprüfung des HR-Technologiemarktes entschied sich BMW für die agile und unabhängige Lösung von Benify, in Form eines Portals und einer nativen App, um die Mitarbeiter Rewards- und Benefits-Erfahrung für seine Mitarbeiter zu revolutionieren.
BMW

Mit mehreren Tausend Mitarbeitern wollte die BMW Group ihren engagierten Mitarbeitern denselben erstklassigen Service bieten, für den sie bekannt ist.

Der Hersteller erkannte den Bedarf an einer Lösung, die nahtlos angepasst und mit dem Wachstum des Unternehmens skaliert werden kann. Sie musste für alle Mitarbeiter zugänglich sein – unabhängig davon, wo sie arbeiten. Und da das Thema Sicherheit von größter Bedeutung ist, musste der ausgewählte Partner sensible Daten zuverlässig schützen können.

Die Bereitstellung einer mobilen App für eine Belegschaft dieser Größenordnung und Komplexität schien auf den ersten Blick eine Herausforderung zu sein. Die Benify-Plattform fügte sich jedoch nahtlos in die bestehende technische Infrastruktur von BMW ein. Darüber hinaus bot sie allen Mitarbeitern ein personalisiertes und agiles Portal für alle Benefits.

Um Zugang zu ihren Benefits zu erhalten, mussten sich die Mitarbeiter vor Benify durch mehrere Quellen klicken. Jetzt können sie alle Benefits mühelos über nur eine App abrufen ¬– einschließlich Renten, Fitness- und Gesundheitsleistungen, Versicherungen und vieles mehr.

Mit dem Einsatz der Benify-App konnten die Mitarbeiter der BMW Group einfach auf ihre Benefits zugreifen. Dies führte zu einem stärkeren Engagement und einem besseren Verständnis der Mitarbeiter für den Wert, den BMW in ihr Wohlbefinden investiert!

„Benify hat die individuelle digitale Erfahrung für BMW-Mitarbeiter beim Zugang zu ihren Benefits und deren Verwaltung effizient gestaltet und auf ein neues Level gehoben.“

Herausforderungen der BMW Group

  • Die BMW Group verließ sich auf manuelle Prozesse, um das Benefit-Programm für ihre Mitarbeiter zu kommunizieren.
  • Dies führte zu einer ineffektiven Kommunikation, so dass zahlreiche Benefits unbekannt und damit ungenutzt blieben.
  • Die Mitarbeiter hatten keine zentrale App, um auf ihre Benefits zuzugreifen oder Informationen in Echtzeit abzurufen.
  • Die zahlreichen Fertigungsmitarbeiter hatten Ihre Benefitsangebote am Schwarzen Brett nicht wahrgenommen oder verstanden.

Die erzielten Effekte

  • Mit der Benify-Lösung erhielt die BMW Group ein zentrales System, das über ein Portal und eine App zugänglich ist – überall und jederzeit, unabhängig vom Arbeitsort aller Mitarbeiter.
  • Die Plattform half den Mitarbeitern zum ersten Mal, ihr gesamtes Benefitsangebot zu verstehen, indem sie einen klaren Überblick über alle ihre Prämien und Benefits an einem Ort zu erhalten.
  • Die Benify-Plattform ermöglichte es BMW außerdem, mit der gesamten Belegschaft in Echtzeit zu kommunizieren – live und auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten.

Warum Benify die richtige Plattform für die BMW Group ist?

„Die großen deutschen Hersteller sind weltweit für ihre Innovation und Qualität bekannt. Aber die Mitarbeiter erwarten heute mehr denn je ein innovatives digitales Erlebnis mit der Möglichkeit, Dinge über Apps zu verwalten, insbesondere in der Fertigung. Unser Kunde hat dafür gesorgt, dass sich sein modernes und flexibles Unternehmen auch in seinen Mitarbeiter-Benefits widerspiegelt.“ - Chris Wakely, EVP International Benify.